Presse 2022

Der NDR berichtete über unseren Women's March am 10.12.2022 zum internationalen Menschenrechtstag.

Netzwerk in Deutschland: So viel Einfluss hat der Iran

Das ARD Mittagsmagazin hat einen Beitrag zum iranischen Einfluss in Deutschland gebracht und dabei u.a. Ulrike Becker, Leiterin und Mitgründerin des Mideast Freedom Forum Berlin interviewt. Ihr Redebeitrag ist ab Minute 7:50 zu sehen.

Kritik an der derzeitigen Iran-Politik

Lesen Sie hierzu gerne den Artikel von NECLA KELEK

"SPD und Grüne - Der Club der woken Islam-Verharmloser*innen"

erschienen in Cicero - Magazin für Politische Kultur am 10. Oktober 2022.

Kundgebung am 03. Oktober 2022 vor der Blauen Moschee

Unserer Initiative International Women in Power  und der Verein Säkularen Islam Hamburg e.V, gaben eine Kundgebung am Montag, 03. Oktober 2022 gegenüber der Blauen Moschee. IranerInnen und HamburgerInnen demonstrieren gemeinsam und forderten die Aussetzung der Staatsverträge sowie die Schließung der Moschee des Islamischen Zentrums Hamburg!

Es gab ein großes Medienecho. Hier finden Sie die Artikel über die Kundgebung:

Frauen - Leben - Freiheit

Presseartikel über die aktuelle Lage im Iran aus Deutschalnd.

"Wir fordern eine neue lranpolitik"

Der Humanistischer Pressedienst veröffentlicht am 19. Okt. 2022 einen Artikel über unseren Sitzstreik vor dem Auswertigen Amt. Hourvash Pourkian und ihre Mitstreiterinnnen übergaben einen offenen Brief mit Forderungen für eine neue deutsche Iranpolitik an Außenministerin Annalena Baerbock. Der hpd veröffentlicht das Dokument im Wortlaut.

"Ihr macht uns Mut!"

Der Spiegel berichtet über die iranische Protestbewegung in Deutschland und schreibt über den Demonstrationsmarsch vom 22. Okt. 2022 in Berlin.  Die Autorin Katrin Elger zitiert hierfür Hourvash Pourkian, welche sich für Frauenrechte im Iran und weltweit einsetzt. Am Samstag versammelten sich über 100.000 Menschen in Berlin, um gegen das Mullah-Regime zu demonstrieren.

Christopher Street Day 2022 Hamburg

Der NDR berichtet über unseren Einsatz bei der CSD-Parade 2022 in Hamburg und interviewte zu dem Thema Najib Faizi:

Hamburger Morgenpost

Die Mopo berichtet über unsere Veranstaltung „10 Jahre Staatsvertrag der Hansestadt Hamburg mit den Islamverbänden – wie gehts weiter?“

Frauenrechtlerin Hourvash Pourkian: Frauen in Afghanistan sind in "katastrophaler Lage"

27. Juli 2022

Die Lage der Frauen und Mädchen in Afghanistan ist seit der Machtübernahme durch die Taliban "absolut katastrophal", sagt die Frauenrechtlerin Hourvash Pourkian. Mädchen dürfen nur die 1. bis 6. Klasse besuchen, alle Frauen müssen Burka tragen - das gilt auch für Angehörige der LGTB-Community. "Wer trans ist, muss beim Verlassen des Hauses Burka tragen, sie dürfen sich nicht schminken, die Taliban wollen Homosexuelle "heilen", indem sie ihnen Medikamente und Hormone verabreichen", sagte Hourvash Pourkian im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern. Warum sie westliche Länder als Mitbeteiligte dieser Entwicklung ansieht und warum sie die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Die Grünen) kritisiert, hören Sie im Interview vom 27.07.2022.

NDR Videobeitrag zu unserer Veranstaltung

Am Dienstagabend, 21. Juni 2022 fand im Tschaikowsky-Saal unsere Auftaktveranstaltung zum Thema „10 Jahre Staatsvertrag der Hansestadt Hamburg mit den Islamverbänden – wie weiter?“ statt.

"Wir müssen den Flüchtlingen unsere Mentalität erklären"

02. April 2022

Am Samstag, den 02.04.2022, erschien ein Artikel über unsere Switch Projekte im Hamburger Abendblatt.

Die Journalistin Sabine Tesche besuchte uns in einer Wohnunterkünfte in Blankenese und dokumentierte eine Tutoreinheit unseres Projektes "Switch Tutor - Lernen mit Spaß".

Wir freuen uns, dass unsere gemeinnützigen Projekte dadurch verbreitet und unterstützt werden und danken Frau Tesche für diesen wunderbaren Artikel.

Der Artikel ist über den Button verfügbar.