Tag der offenen Moschee am 03. Oktober 2023, Demo vor dem IZH

Am Dienstag, 03. Oktober 2023 fand bundesweit der Tag der offenen Moschee statt. Auch das Islamische Zentrum Hamburg öffnet an diesem Tag seine Türen.
Anlässlich dessen hat die Kulturbrücke Hamburg e.V. mit ihrer Initiative “International Woman in Power“ und gemeinsam mit ihren Bündnispartnern Verein Säkularer Islam Hamburg e. V., Nasle Barandaz und drei weiteren iranischen Menschenrechtsinitiativen eine Kundgebung gegenüber der Blauen Moschee, Schöne Aussicht, 22085 Hamburg von 13:00- 17:00 Uhr organisiert.
Wir feierten außerdem die deutsche Einheit!


CSD- Demonstration am Sa, 05. August 2023 in Hamburg


GalleryWalk4Freedom am 15. Juni 2023 in Berlin


Einweihung "JinasBeet"


Impressionen von der Kundgebung zur Schließung des IZH am 21. April 2023


Impressionen aus Hourvash Pourkian´s Neujahrsansprache zum Norouzfest am 21. März 2023


Impressionen des Women´s March am 08. März 2023

Am Mittwoch, 08. märz 2023 fand, anlässlich des internationalen Frauentags, ein Frauenmarsch durch die Hamburger Innenstadt statt.

Circa. 1000 Menschen versammelten sich ab 13:30 auf dem Gänsemarkt und folgten uns durch die Innenstadt bis hin zum Rathausmarkt. Eine Kunst-Installation aus Luftballons, erstellt von Nilofar Rezaimanesh, zeigte eine Schere und einen abgeschnittenen Zopf- Zeichen der feministischen Revolution im Iran. An beiden Plätzen gab es Kundgebungen und Live-Musik. Rednerinnen mit iranischen, afghanischen, kurdischen, türkischen und deutschen Hintergründen trugen Texte vor. Unter Ihnen: Dr. Gudrun Schittek von der Grünen Bürgerschaftsfraktion Hamburg und Sprecherin für Gesundheit; Dr. Necla Kelek, Soziologin, Publizistin und Gründerin des Vereins Säkularer Islam e.V.; Gabriele Dobusch von der SPD-Bürgerschaftsfraktion und Sprecherin für Gleichstellung sowie Aktivistinnen von Terre des Femmes, Amnesty International, Kurdistan Frauenfreiheitsorganisation & Sisters-Network. Ein besonderes Highlight : Die Live- Performance der iranischen Sängerin Faravas Farvadin.

 

 


Impressionen der Demonstration am 08.01.23

Am Sonntag, 08. Januar 2023 fand in Hamburg eine Demonstration zum 3. Jahrestag des Flugzeugabsturzes der Ukraine-International-Airline Maschine statt. Das Passagierflugzeug wurde am 08. Januar 2020 in Tehran von Revolutionsgarden abgeschossen.


Eindrücke vom Women´s March 2022


Impressionen des Solidaritätsmarsch in der Schanze, Hamburg

20. November 2022


Trauerfeier für Jina Mahsa Amini

Am 28. Okt. 2022 wurde in Hamburg der ermordeten Kurdin Jina Mahsa Amini gedenkt und eine Schweigeminute eingelegt. Wir betrauerten der Verstorbenen und solidarisieren uns mit den kämpfenden Frauen und Kinder Irans.

 

 


Solidarität mit Iran-Protesten in Berlin am 22.10.2022

"Frauen. Leben. Freiheit." - über 100.000 Menschen waren aus ganz Europa am Samstag in Berlin. Aus Solidarität mit der Frauenbewegung im Iran zog der Protestzug durch die Straßen Berlins. Wir, die Initiative International Women in Power waren mittendrin. Immer wieder erklang der Slogan: „Frau, Leben, Freiheit“. Wir forderten den Sturz der dortigen Regierung! Hier finden Sie einige Impressionen der Demonstration am Samstag.

Fotografen: Hamid Mohammadi & Johanna Sagmeister


Eindrücke vom Sitzstreik am 13.10.2022


Eindrücke von der Kundgebung am 03.10.2022, vor der Blauen Moschee.


Christopher street day 2022 hamburg


NOROUZFEST IM AMERIKANISCHEN KONSULAT

Am 28.03.2022 wurde zum ersten Mal im amerikanischen Konsulat, dem kleinen weißen Haus, in Hamburg das Norouzfest unter der Initiative von Kourosh Pourkian, Honorarkonsul Tajikistan, sowie von Herrn Darion Keith Akins, amerikanischer Generalkonsul, gefeiert.

 

v.l.: Frau Dr. Mahin Friedrich, Frau Hourvash Pourkian & Bürgerschaftsabgeordneter Herr Danial Ilkhanipour

v.l.: amerikanischer Generalkonsul Darion Akins, Staatsrätin Almut Möller, Botschafter von Taijikistan Dr. Imomudin Sattorov, Honorarkonsul von Tajikistan Kourosh Pourkian.


 



Bilder der Veranstaltung „10 Jahre Staatsvertrag der Hansestadt Hamburg mit den Islamverbänden – wie weiter?“


Impressionen Veranstaltung - 10. Dezember 2021


Schöne Fotos vom Frauenmarsch am 13.05.2017

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.